Terroranschlag in Wien

03
.
11
.
2020
.
.

Gestern Abend gegen 20:00 Uhr wurde Österreich von einem "widerwärtigen Terroranschlag", so Bundeskanzler Sebastian Kurz, erschüttert. Mit Bestürzten haben wir die schrecklichen Bilder aus der Wiener Innenstadt gesehen. Mehrere Terroristen sollen am frühen Montagabend mindestens an sechs Tatorten das Feuer auf Gebäudeeinrichtungen und Passant*innen eröffnet haben. Dabei wurden mindestens 17 Menschen verletzt und werden aktuell in Krankenhäusern medizinisch behandelt. Leider soll es bei dem Terroranschlag zu mindestens drei ermordeten Personen gekommen sein. An dieser Stelle wollen wir den Angehörigen der Opfer unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Den Verletzten wünschen wir eine baldige Genesung.

Als Jüdische Studierendenunion Deutschland verbindet uns viel mit der österreichischen Hauptstadt. Die Freundschaft zu den Jüdischen Österreichischen HochschülerInnen drückt sich in gegenseitigen Besuchen und eine gute Zusammenarbeit aus. Das der Terroranschlag in unmittelbarer Nähe des Stadttempels, dem Herzstück jüdischen Lebens in Wien begonnen hat, macht uns sprachlos. Das Bundesministerium für Inneres teilte am Dienstagmorgen mit, dass einer der erschossenen Attentäter ein Anhänger des sogenannten "Islamischen Staat" (Daesh) war.

Wir stehen in Solidarität mit unseren Freund*innen in Wien und stehen der Stadt in dieser schwierigen Zeit bei. In den vergangenen Wochen kam es zu mind. vier islamistischen Angriffen in Europa. Für das Leben - Für die Freiheit!